Samstag, 17. April 2010

Vulkanausbruch - erste Eindrücke

Ich befinde mich mittlerweile auf meiner alten Farm Lágafell, mitten in der Sperrzone wo ich eigentlich nicht sein duerfte, 25km Luftlinie vom Vulkan entfernt. Dieser spuckt gigantische Mengen von Asche kilometerhoch in den Himmel - der Anblick ist unglaublich! Zum Glück blieben wir hier bisher vom Ascheregen verschont. Nachdem es in Südisland über eine Woche lang nur regnete, gaben die Wolken gestern zum ersten Mal den Blick auf den Gletschervulkan frei. Und was für ein Anblick das ist!


Der Vulkan ist sehr unterschiedlich aktiv: mal erhebt sich nur eine dünne Wolke in den Himmel, mal verschwindet der ganze Horizont in solch dunkelgrauen Wolken, dass man meint, das Ende der Welt stände bevor. Heute herrscht außerdem ein solcher Sturm, dass sich keine Wolke am Himmel hält außer die Aschewolke, welche sich bis zum Horizont ersteckt und wie eine schwarze Wand vor uns aufragt. Ein unglaubliches Erlebnis! Ein paar erste Bilder will ich euch hier zeigen, unbearbeitet, da ich meinen Computer in Rvk gelassen habe. Ich wollte ja eigentlich wandern und fotografieren, aber es herrscht totaler Reisestopp: ab Hvolsvöllur ist der Weg nach Osten nur noch für Anwohner und Hilfskräfte zugelassen. Ich hatte Glück, dass Halldór und Sæunn mich zum Helfen einluden, ansonsten hätte ich es nicht einmal bis hierhin geschafft... Und eigentlich ist es mir auch ziemlich recht, mich erst einmal aus der Ferne mit diesem Vulkan vertraut zu machen - laut Vulkanologen kann der Eyjafjallajökull nämlich wochen- bis monatelang Asche speien. Mal schauen was wohl werden wird!

So, nun die Bilder.
Bis auf bald!

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Einladung in deinen Blog. Das sieht ziemlich spannend aus ...

    gruß
    HDK

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mal ne komische Frage, aber merkt man eigtl. was vom Vulkanstaub auf Island - stinkt es irgendwie oder ist es staubiger als sonst?

    Würde mich mal interessieren,

    LG Maike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    wirklich umwerfend deine Aufnahmen, aber auch deine lebendige und natürliche Berichterstattung, der man so richtig deine Begeisterung spüren kann, Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für eure Kommentare - die positive Resonanz freut mich sehr!
    LG - Kerstin

    AntwortenLöschen