Mittwoch, 4. April 2012

Wettbewerbe 2012

Im Bereich Naturfotografie gibt es mittlerweile eine wachsende Zahl von Fotowettbewerben. Einige davon haben sich internationalen Namen gemacht: die Qualität der Bilder ist teilweise wirklich atemberaubend! Seit ich im Jahr 2004 an meinen ersten Wettbewerb teilnahm und da für mich völlig überraschend den Kategoriesieg erreichte, versuche ich mein Glück im Schnitt alle zwei Jahre. Da an diesen Wettbewerben etwa 10.000-16.000 Bilder konkurrieren und zum Schluss nur 10 pro Kategorie prämiert werden, gleicht das ganze einem Lotteriespiel: zudem ist das ganze ja immer extrem abhängig vom Geschmack der jeweiligen Jury.

Dennoch macht es mir immer wieder Spaß, meinen Fundus an Bildern zu durchsichten, die besten oder geeignesten drei bis fünf Fotos herauszusuchen und dann einzusenden. Der Spaß kostet 0-20€, die Gewinne sind meist äußerst bescheiden: lohnende Sach- und Geldpreise gibt es nur für die Sieger der Kategorien. Es geht bei diesen Wettbewerben ehrlich hauptsächlich darum, Anerkennung zu gewinnen (ist das nicht bei jeglicher Art von Wettkampf so?) und seinen Namen und sein Bild in einer Ausstellung und im Internet wiederzufinden...

Dieses Frühjahr hielt ich es nach zweijähriger Wettbewerbsabstinenz mal wieder für fällig, mich mit den anderen Fotografen der Szene zu messen, und reichte Bilder bei vier Wettbewerben ein, in den Kategorien "Landschaft" und "Tour-Bilder". Es geschah, was ich mir insgeheim zwar erwünscht aber nie wirklich in Betracht gezogen habe: in jedem der Wettbewerbe wurde eines meiner Bilder gekürt und landeten auf den Plätzen 2-7!

Klar, dass ich mich wirklich riesig über die Anerkennung gefreut habe! :-)


Memorial Maria Luisa 2011, Spanien
16.837 Fotos von 1590 Fotografen aus 54 Ländern

"Highly Commended" in der Kategorie "Man and Mountain"




"Highly commended" in der Kategorie "Nordisches Tour-Foto"



Glanzlichter 2012, Deutschland
16.334 Bilder aus 32 Ländern

"Highlight" in der Kategorie "Berge der Welt"



Asferico 2012, Italien

Zweiter Platz der Landschaftskategorie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen