Samstag, 20. Juni 2020

Mittsommernachts-Impressionen

Dies ist mein letzter Blogeintrag auf unbestimmte Zeit: Ende der Woche werde ich ins isländische Hochland reisen, um dort in den nächsten zwei Monaten auf verschiedenen Wanderhütten als Hüttenwart zu arbeiten. Ich werde eine Art "Springer" sein und dort eingesetzt werden, wo ich am meisten gebraucht werde. Wo genau ich dann sein werde, weiß ich gerade nicht, aber mit größter Wahrscheinlichkeit entlang des Laugavegurs. Ich freue mich darauf, denn es ist Jahre her, dass ich für den FÍ gearbeitet habe, den isländischen Wanderverein. Und danach möchte ich selber durch Island reisen, mit Kamera, Zelt und viel, viel Zeit. Also nicht wundern, wenn ich mal wieder lange nichts von mir hören lassen werde! 
  
Die zahmste Eiderente, der ich begegnet bin: sie betrachtete uns Menschen nicht als Gefahr
und ließ sich nur sehr unwillig von ihrem Nest heben. Und kaum, dass ich die Daunen
durch Heu ausgetauscht und die Eier zurückgelegt hatte, saß sie schon wieder auf ihrem Nest.
Ein tolles Erlebnis!



 
Ich kann ehrlich sagen, dass ich die letzten zwei Monate total genossen habe. Die Arbeit mit den Eiderenten war eine spannende Erfahrung! Und ich habe auf's Neue entdeckt, warum ich das Leben auf dem Land so liebe. Auf einem Bauernhof zu arbeiten, bedeutet, seine Umgebung im Detail kennenzulernen und die natürlichen, saisonalen Veränderungen genauestens miterleben zu können. Als ich Ende April hier ankam, war das Land braun und kamen die Zugvögel gerade erst an. Ich bin ja eigentlich kein Vogelfotograf, aber dieses Jahr hat es mir Freude gemacht, Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Es waren alte Bekannte darunter, wie die Küstenseeschwalben (die ich echt mag, auch und gerade weil sie so aggressiv sind...), aber auch einige Vogelarten die ich bisher noch nicht so gut kannte.
 
Ein Eistaucher
Ein männliches Odinshühnchen - bei dieser Vogelart sind es die Weibchen, die größer und bunter sind!
Küstenseeschwalben










  
Jetzt, Mitte Juni, ist alles ergrünt und sommerlich. Überall wimmelt es vor Leben: auf den Wiesen der Bauernhöfe tummeln sich Lämmer und Fohlen und die Luft ist voller Vogelrufe und Schafgeblöke. Und voller Mückenarten. Diese nervigen Viecher stechen zwar nicht, versuchen aber mit erstaunlicher Hartnäckigkeit, einem in Mund und Nase zu krabbeln. Ich habe noch nie verstanden, warum sie das tun. Welchen Vorteil bringt es ihnen, geschluckt und gefressen zu werden? Also echt, wenn ich den Sommer hier verbringen würde, müsste ich mir ein Mückennetz zulegen für die Tage, wenn's draußen nicht sehr windig ist...
 






Die Temperaturen liegen hier in Nordisland tagsüber momentan bei angenehmen 10 bis 15°C - auch wenn es nachts manchmal immer wieder arg dem Gefrierpunkt entgegensteuert... Die Tage sind jetzt endlos lang - im wahrsten Sinne des Wortes! In Südisland geht die Sonne zwar kurz unter, aber die Wolken sind die ganze Nacht über orange und rot. Und in Nordisland steht die Mitternachtssonne am Himmel, die um ein Uhr nachts so gerade eben den Horizont übersteigt. Schlafen scheint da eine Sünde zu sein: wenn ich es könnte, würde ich die Nacht zum Tag machen und mittags schlafen. Das Licht ist nachts einfach zu schön - nun, zumindest wenn das Wetter gut ist.



Wie ihr gleich sehen werdet, bin ich in den letzten Wochen zum absoluten Fan von Gegenlichtbildern geworden. Ich glaube, dass meine Liebe für die warmen Farben der Mitternachtssonne vor allem daher stammt, dass ich die vergangenen acht Sommer auf Spitzbergen verbracht habe. Dort geht von Mai bis August die Sonne nie unter und sind selbst um Mitternacht keine warmen Lichtstimmungen zu finden. Von daher möchte ich euch jetzt einfach nur ein paar Bilder zeigen, ohne große Worte: es folgen Impressionen aus den langen Mittsommernächten von Skagi in Nordisland.

Und so sage ich dann für eine längere Zeit: Tschüss, ihr Lieben! Bleibt gesund und kommt gut durch den Sommer!





















Austernfischer


Goldregenpfeifer


Alpenschneehuhn















1 Kommentar:

  1. Unglaublich schöne Fotos! Vielen lieben Dank dafür! Ich wünsche Dir einen schönen und erlebnisreichen Sommer!

    AntwortenLöschen