Dienstag, 4. Oktober 2011

"Highlights Island"

Liebe Welt, es ist soweit: mein erstes Buch ist im Handel erschienen! "Highlights Island", vom Bruckmann Verlag, ist ein Projekt, in das ich viel Zeit, Wissen und Schweiß investiert habe - allerdings auch viel Kritik! In 50 Geschichten und Kapiteln habe ich versucht, viele Facetten Islands abzudecken und viele Geschmäcker zufrieden zu stellen: ob mir das gelungen ist, müsst ihr selber entscheiden! Ich allerdings bin stolz wie Oskar und ziemlich gespannt, wie der Band ankommen wird!



Mein guter Freund Olaf Krüger ist der Fotograf, ich der Autor, wobei allerdings 30% der Bilder von mir stammen. Auch wenn mich das Umschlag-Design überhaupt nicht begeistert (ROSA! AAAARGH!) so bin ich doch sehr zufrieden mit dem Buch: der Verlag hat sich sehr auf meine / unsere Wünsche eingelassen und mir als Autor erstaunliche Freiheiten gewährt!

Das Besondere an diesem Band ist, dass er sehr kritisch geworden ist. Es handelt sich um eine Mischung aus Reiseführer und Bildband: ein Buch zum Schmökern für all jene, die Interesse an Island haben. Entgegen der ersten Erwartungen, welche die Farbe des Einbandes wecken könnte, will ich dieses Land nicht rosa beweihräuchern und habe Themen wie Walfang, fehlendes Umweltbewusstsein der Isländer, Großindustrie, die Schattenseiten der eneuerbaren Energien, Klimawandel, Offroad-Fahren, das Sterben der Papageitaucher und die negativen Auswirkungen des Massentourismus erwähnt und teilweise ausführlich beschrieben.

Highlights Island - Shop des Bruckmann Verlags

Der obrige Link führt zur Internetseite des Bruckmann Verlags. Unter dem Bild des Buchcovers führt ein weiterer Link zur Online-Vorschau des Buches: hier könnt ihr euch Hineinlesen in eine begrenzte Anzahl frei wählbarer Buchseiten.

Ans Herz legen kann ich euch folgende Kapitel:

(40) Winternacht in Grundarfjörður, Seite 124 (Nordlichter)
(10) Eyjafjallajökull, Seite 46 (Vulkanausbruch)
(50) Das Gebirgsmassiv Kverkfjöll, Seite 158 (Offroad-Fahren)
(2) Þingvellir, Seite 24 (Wikinger und Kontinentaldrift)
(8) Die Westmännerinseln, Seite 40 (Das Sterben der Papageitaucher)
(46) Die Laki-Krater, Seite 142 (Der schlimmste Vulkanausbruch der modernen Islandgeschichte)
(30) Kraftvoller Skálfandafljót, Seite 100 (Pläne der Großindustrie)
(47) Naturschutzgebiet Fjallabak, Seite 146 (Massentourismus)

Auf bald!
Eure Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen