Hallo zusammen!
Hier kommt endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir: Und zwar diesmal wieder aus Island.
Es ist lange her, dass ich einen Winter in Island verbracht habe. Das liegt einerseits daran, dass ich in den letzten Jahren oft mit Fotovorträgen in den deutschsprachigen Ländern unterwegs war, andererseits aber auch daran, dass ich nicht mehr fliege. Der einzige Weg für mich, nach Island zu gelangen, ist also per Schiff. Es gibt leider nur eine einzige Passagierfähre zwischen Island und dem Rest der Welt: Norröna, von der färingischen Reederei Smyrilline. Sie macht allerdings seit einigen Jahren vier Monate Winterpause. Das bedeutet, dass ich zwischen Mitte November und Mitte März Island entweder nicht verlassen bzw. nicht erreichen kann - denn eine Alternative gibt es leider nicht.
Mir war in diesem Jahr nach einem ordentlichen Winter, und so habe ich vor zwei Wochen die letzte Fähre von Dänemark aus nach Island genommen. Meine „lange Reise nach Norden“ dauert immer 5-8 Tage, je nach Richtung, Wetter und Mitfahrgelegenheit. Diesen Herbst bin ich dann also Mitte November an einem Tag mit verschiedenen Zügen vom Rheinland nach Norddänemark gereist, habe in einem Hotel in Aalborg übernachtet und am nächsten Morgen stressfrei die letzten 1,5 Stunden Zugfahrt nach Hirtshals unternommen, einem kleinen Städtchen ganz oben an der nördlichen Spitze von Dänemark. Wenn ich Zeit habe, gehe ich die 35 Minuten vom Bahnhof zur Fähre zu Fuß, denn nach insgesamt 12 Stunden Bahnfahrt tut Bewegung ziemlich gut.
Es folgten knapp drei Tage auf der Fähre, diesmal (fast) ohne Zwischenstopp auf den Färöern, weil wegen des stürmischen Wetters nur zum Ab- und Beladen der Autos gestoppt und regelrecht nach Island durchgefahren wurde. Nach einer ordentlichen Schaukelpartie kamen wir nach insgesamt nur zweieinhalb Tagen in Island an - und da war mittlerweile der Winter eingekehrt.
Sorry wegen der Qualität - auch ich knipse ab und zu mit'm Handy... |
Seyðisfjörður, der Ort in Island, an dem die Fähre ankommt, liegt so weit von der Hauptstadt entfernt, wie es geografisch nur möglich ist: nämlich im Nordosten der Insel. Ich fahre und besitze, ebenfalls vor allem aus Klimaschutzgründen, ja auch kein Auto, was bedeutet, dass ich so ziemlich überall auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen bin. Genau dieser ist in Island, zumindest außerhalb der Hauptstadt, kaum existent. Züge/Bahnen gibt es hier nicht, funktionierende Mitfahrbörsen auch nicht, und die private Busfirma, welche sich um den öffentlichen Nahverkehr kümmert, fährt viele Orte in Island, wenn überhaupt, nur 1-3 Mal pro Woche an. Kein Wunder, dass hier jeder ein Auto besitzt und beinahe mitleidig auf alle herunterschaut, welche die Busse nutzen (müssen)! Leider gibt es zwischen dem Fähranleger und der Hauptstadt des Nordens, Akureyri, nur viel Mal die Woche eine Verbindung: und zwar ausgerechnet NICHT an den Tagen wenn die Fähre ankommt bzw. abfährt. Dass es Passagiere gibt, die ohne Auto die Fähre nutzen, scheint niemand auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen...
Ich war also darauf eingestellt, mal wieder per Anhalter zu fahren und hatte mir 3 Tage eingeplant; schließlich sind die Tage hier schon kurz und das Wetter eher unangenehm. Allerdings hatte ich riesiges Glück, denn unmittelbar vor dem Anlegen fand ich auf der Fähre einen netten Isländer, der an diesem Tag noch nach Reykjavík fahren wollte - und bereit war, mich mitzunehmen.
Das kommt einem Sechser im Lotto gleich! :)
Und so verbrachten wir zwei dann die nächsten 730 Kilometer auf der Ringstraße: erst langsam und vorsichtig auf glatten Winterwegen, aber ab der Ostfjorde wurde das Wetter besser und ab Höhe Höfn (etwa 1/3 der Strecke war geschafft) wurden die Straßen komplett eis- und die Landschaft schneefrei. So kam ich, rund 12 Stunden nach Ankunft der Fähre, bereits in Reykjavík an: damit hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu rechnen gewagt!
Noch ein Handyfoto - aus den Ostfjorden |
Jetzt passierte aber alles Schlag auf Schlag, denn kaum, dass ich bei meiner "isländischen Familie" in Reykjavík angekommen war, hieß es: Erdbebenserie bei Grindavík; Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor. Und tatsächlich, keine zwei Stunden nach meiner Ankunft in Reykjavík, stand im Süden der Himmel wieder in Flammen. Wir brauchten keine Webcams einzuschalten, ein Blick aus dem Wohnzimmerfenster genügte: ja, in 30 Kilometer Entfernung brachte ein Vorhang aus Lavafontänen den Nachthimmel zum Leuchten.
Wow, Island, ehrlich?
Was für ein Willkommensgeschenk!
Oder, wie einer meiner Freunde kommentierte:
„Das wird ja zur Regel bei dir, Kerstin, dass es wieder losgeht, wenn du kommst...“
Verrückt!
Der Blick von Reykjavík in Richtung des 60 Minuten alten Ausbruchs |
Hätte mir vor vier Jahren gesagt, dass ich mich einmal an Vulkanausbrüche gewöhnen würde und sogar okay damit sein würde, nicht sofort hinzufahren, ich hätte diejenige Person für verrückt erklärt.
Aber: Dies ist jetzt der 10. Vulkanausbruch auf Reykjanes in drei Jahren. Wir hatten zuerst drei Ausbrüche beim Fagradalsfjall (in den Jahren 2021 - 2023), gefolgt von jetzt sieben Ausbrüchen bei Sundhnúksgígar (ein paar Kilometer weiter westlich, nördlich der mittlerweile evakuierten Stadt Grindavík). Dort fließt seit dem 18. Dezember 2023 etwa alle sechs Wochen an etwa dergleichen Stelle Lava: die Ausbrüche variieren von kurzen von 2 Tagen bis knapp zwei Monaten. Diese Spaltenausbrüche nennen die Isländer „eldar“, „Feuer“, auf Deutsch am beschreibendsten übersetzt mit „Ausbruchsserie“.
Einfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um ein Vulkansystem, das keinen festen „Krater“ hat, keine gefestigten „Wege für die Lava nach oben“, sondern der, wann immer der Druck groß genug ist, sich einen neuen Weg nach oben sucht. Weil die vielen Erdbeben (welche die aufsteigende Magma verursacht) die dünne Erdkruste ziemlich brüchig gemacht haben, kommen die nachfolgenden Eruptionen allerdings schon irgendwie im gleichen Gebiet raus. Wie lange solche „Feuer“ andauern kann niemand sagen. Das letzte Beispiel einer solchen Ausbruchsserie gab es bei Krafla, im Nordosten Islands beim Mývatn, wo es in den Jahren 1975 bis 1984 immer wieder zu solchen Vulkanausbrüchen kam. Allerdings waren es dort neun Ausbrüche in neun Jahren. Wir haben hier jetzt zehn Ausbrüche in drei Jahren. Ähnlich und doch ganz anders...
Detail des "Feuervorhangs" des Ausbruchs vom August, in der ersten Nacht, am 22.08.24 |
Die Silhouette von Reykjavík mit dem Glühen des 30 Kilometer entfernten Vulkanausbruchs. Für viele Hauptstadtbewohner ist dieser Anblick tatsächlich mittlerweile zur Normalität geworden. |
Nach einer guten Mütze Schlaf fing ich am 21. November dann an, mal auszuloten, was in Sachen Vulkanbesuchs möglich sein würde. Seit Dezember 2023 befinden sich die Ausbrüche in einer eher flachen Gegend und sind zudem sehr nahe an wichtiger Infrastruktur. Da gibt es einerseits die kleine Stadt Grindavík, in der ehemals 3500 Menschen lebten, von denen sich aber mittlerweile (bis auf einige sehr wenige) woanders angesiedelt haben: denn die Stadt ist durch die vielen Bodenbewegungen von Erdspalten regelrecht zerrissen worden.
Ebenfalls im Einflussbereich der Vulkanausbrüche liegt die „Blaue Lagune": Ein Luxus-Bad in dem Touristen für extrem viel Geld im Abwasser eines Kraftwerks baden. Viel wichtiger ist aber besagtes Geothermiekraftwerk Svartsengi. Das produziert 76,5 MW Strom durch Dampfturbinen und 80 MW Strom aus Heißwasser und versorgt außerdem ganz Reykjanes mit Heißwasser. Im vergangenen Jahr wurden vom isländischen Staat Milliarden (!) in den Schutz all dieser Infrastruktur gesteckt, was sich vor allem durch den Bau von Dämmen auszeichnet, welche die Lava zur Seite ablenken sollen - und das hat bisher auch super funktioniert.
Wegen der mittlerweile andauernden Bodenbewegung (eine Mischung aus Kontinentaldrift und von Magma verursachter Erdbeben) ist die Gegend mittlerweile von mächtigen Erdspalten durchzogen. Mehrfach kam es bei Grindavík schon zu Unfällen; das schlimmste Beispiel ist das spurlose Verschwinden eines Arbeiters. Er hinterließ nur ein Loch im vorher scheinbar unversehrten Erdboden: darunter der Eingang zu einer über 30 Meter tiefen Spalte, deren Grund mit Wasser gefüllt war. Die Person wurde trotz Rettungsaktion nie wieder gefunden. Auch auf dem (illegalen) Weg zum Vulkan brach sich ein Tourist das Bein, als er in einen Spalt im Boden fiel. Die Erdspalten können offensichtlich sein, sind aber teilweise von Moos und der obersten Erdschicht verborgen - bis man darauf tritt und durch bricht. Man kann das am ehesten mit Gletscherspalten vergleichen, die teilweise offen liegen, teilweise aber auch schneebedeckt und unsichtbar sind.
Wer auf Reykjanes unterwegs ist, trifft sie überall, kleine und große Spalten im Boden... |
Wegen all diesen Dingen sind die Ausbrüche seit Dezember 2023, also seit sich die Ausbruchsstelle vom Fagradalsfjall nach Sundhnúksgígar verschob, für die Öffentlichkeit gesperrt. Touristen müssen an der „Hauptstraße“ zwischen Keflavík und Reykjavík bleiben, bzw. idealerweise an den offiziellen Parkplätzen, die ab und zu (bei abzweigenden Straßen) zu finden sind. Allerdings halten sich viele Touris nicht daran und wandern einfach drauf los, hinein in die Gefahrenzone. Momentan kommt noch eine zusätzliche Gefahr dazu: im Norden des momentanen Lavafeldes befindet sich ein alter Übungsplatz des amerikanischen Militärs. Dort kann Munition liegen, u.a. Granaten, die durch die Lava hochgehen könnten. Noch ist das nicht passiert, jedenfalls hat das niemand mitbekommen, aber das ist ein Grund, weshalb ich mich beim letzten Ausbruch (im August 2024) nicht unter die vielen Touris und Neoisländer gemischt habe - sondern in der Ferne geblieben bin.
Direkt zur Lava bzw. in „gute fotografische Nähe“ zu diesem Ausbruch kommt man nur auf drei Wege: illegal, indirekt via Drohne, oder mit einer Spezialerlaubnis. Die ersten beiden Optionen üben wenig Reiz auf mich aus, und so habe ich mich direkt im Dezember erkundigt, was ich tun muss, um legal zum Ausbruch zu gelangen. Da ich seit zehn Jahren akkreditierter Pressefotograf bin und über einen deutschen und internationalen Presseausweis verfüge, war der Weg nicht kompliziert, aber doch mühsam, denn: ich muss jeden Besuch ankündigen und auf die Erlaubnis warten, hinein zu dürfen.
Dass ich weder ein Auto fahre noch eines besitze, macht alles noch komplizierter. Dennoch habe ich es immer wieder geschafft, im vergangenen Jahr näher an die verschiedenen Ausbrüche heranzukommen - also wenn ich denn zeitgleich in Island war.
Und jetzt? NATÜRLICH wollte ich mir ein Bild der Lage machen. Also bin ich am Tag nach Beginn des momentanen Ausbruchs mit einem mittlerweile guten Freund in Richtung der Blauen Lagune gereist. Was wir dort vorfanden, war spannend, denn ich hatte sowas noch nie gesehen: die Lava floss dort außen an den Schutzwällen entlang. Dabei machte sie alles platt, was sie vorfand: inklusive eines Parkplatzes für 300 Autos und eines kleinen Service-Gebäudes (aus Containern errichtet).
Als wir ankamen, war schon alles unter der Lava verschwunden - so als sei da nie menschliche Infrastruktur gewesen...
Die Ausbruchsserie bei Sundhnúksgígar ist, das muss ich zugeben, fotografisch lange nicht so attraktiv und interessant, wie die Ausbrüche beim Fagradalsfjall. Der Grund ist erstens die schiere Größe: die Lava bedeckt so schnell solch weite Flächen, dass alles im Hintergrund im Hitzeflimmern unscharf gemacht wird. Vom Boden aus scharfe Fotos vom Krater oder den Fontänen zu machen, ist mittlerweile schier unmöglich geworden! Anfangs, als das neue Lavafeld noch kleiner war, kam man noch näher heran, wie im nachfolgenden Foto aus dem April 2024. Aber mittlerweile ist ein so großes Gebiet von neuer, flirrend heißer Lava bedeckt, dass solche Bilder wohl der Vergangenheit angehören - zumindest solange die Ausbrüch an dieser Stelle stattfinden...
Der zweite Grund, weshalb die jetzigen Ausbrüche nicht so fotogen sind, ist die Landschaft.
Hier, bei Sundhnúksgígar, ist alles von menschlicher Infrastruktur durchzogen: es gibt Straßen, Wege, Hochspannungsleitungen und mittlerweile überall aufgeschüttete Erddämme - sowie ein Heer von mutigen Arbeitern, die beständig Dämme ausbessern und in direkter Nähe zur glühenden Lava am Arbeiten sind. Große Gebiete sind abgesperrt, da kommt man auch als Presse nicht hin: eben weil dort fleißig Erde bewegt wird, um die Infrastruktur zu retten.
Bei den ersten drei Ausbrüchen am Fagradalsfjall gab es Hügel und Täler, konnte man teilweise über dem Krater stehen und seine Perspektive durch Wandern verschieben. Hier kann man erstens nicht mehr wandern, weil entweder neue Lava da ist oder eben die Gefahr der unsichtbaren Spalten besteht, und ist zweitens alles ziemlich flach. Das heißt: dieser Ausbruch ist nur aus der Luft einigermaßen fotogen. Ich fliege nicht, also sind Flugzeuge und Helikopter für mich keine Option. Und es hilft diesbezüglich nicht, dass ich eine akute Aversion gegen Drohnen habe und diese folglich konsequent ablehne. Ich fotografiere, was ich selbst mit meinen Augen gesehen habe. Drohnenfotografie ist für mich eher eine Art Computerspiel, das außerdem alle Umstehenden durch Lärm und blinkende Lichter irre stört. Und wegen all diesen Gründen sind diese Ausbrüche für mich jetzt nicht mehr soooo interessant. Ich sage niemals nie, wenn ich nahe an einen Vulkan herankomme, aber die wirklich guten Fotos, die machte ich im Jahr 2021.
Geldingadalir, Mai 2021 |
Mit dem Hintergrundwissen hatte ich keinerlei Erwartungen, was den Besuch am gerade einmal 16 Stunden alten Vulkanausbruch am 21. November 2024 anging. Umso spannender war es, als ich hier zum ersten Mal sah, was Lava mit einer Teerstraße macht: Nämlich kurzen Prozess! Sie fackelt erst den Asphalt ab, was eine ziemlich böse ausschauende, schwarze Rauchwolke produziert, und verdeckt diesen dann unter einer in diesem Fall 3-5 Meter dicken Schicht ʻAʻā Lava.
Das zu sehen ist ziemlich beeindruckend, gerade wenn man weiß, dass keine 50 Meter dahinter mal ein Parkplatz und Servicegebäude lag.
Diese Lavazunge ist etwa 3,5 Kilometer von der Spalte entfernt, und wir waren alle überrascht, wie schnell sie sich vorangearbeitet hat. Die wenigen Leute vor Ort (Presse, Wissenschaftler, Bewohner aus Grindavík und Bergrettung/Sicherheit) mussten langsam aber sicher die Autos versetzen. Als die Sonne unterging und das Glühen stärker wurde, ergaben sich tolle, gespenstische Bilder.
Die Blaue Lagune selbst ist weiterhin unbeschädigt; nur der Parkplatz ist jetzt sehr dezimiert worden. Aber es wird schon wieder fleißig daran gearbeitet, dass die bekannteste (und wohl am besten vermarktete) Attraktion Islands bald wieder Besucher empfangen kann: angeblich soll die Blaue Lagune in ein paar Tagen wieder öffnen.
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Der
Himmel sieht besonders an den ersten Tagen der Ausbrüche teilweise irre
beeindruckend aus, denn die Gase bzw. Wolken filtern das Sonnenlicht auf gespenstische Art und Weise... |
Das meine ich mit "Hitzeflimmern": den mittleren Schlot der Spalte konnte man hinter dem Lavafeld nur als unscharfes Leuchten erkennen. Die Hitze schluckt einfach jedes Detail! |
Und dann, ganz gegen Ende unseres kurzen aber intensiven Aufenthalts am Rand der Lavazunge, gab es einen Schichtwechsel bei den „Aufpassern“ und wurde uns erlaubt, etwas näher an die Lava ranzugehen und die Straße etwas zu verlassen. Mal ein paar Minuten lang wieder „richtige“ Landschaftfotografie zu betreiben, hat irre Spaß gemacht! Zudem liebe ich die Geräusche, die so eine sich bewegende Lavafront macht: es ist ein Konzert aus Klirren, Glockentönen, Knallen (kleine Gasexplosionen) und Knistern. Als Fotograf kann ich euch diese leider nicht zeigen - aber statt dessen mag ich euch noch ein paar „naturbelassene“ Fotos zeigen, von den letzten Minuten des kurzen Vulkanaufenthalts. Und damit verabschiede ich mich dann: bis zum nächsten Blogeintrag. Bleibt mir gesund und munter: und kommt gut durch die nächsten Wochen! :)
LG - Kerstin
Der Blick von Reykjavík mit Spiegelung im Skerjafjörður an einem ausnahmsweise windstillen Abend. |
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