Mittwoch, 9. April 2014

Lebenszeichen

Hallihallo!

Mein letzter Blog ist nun vier Monate her - oje, was soll ich sagen: "regelmäßig" ist jedenfalls etwas anderes. Ich verspreche, dass ich in den kommenden Wochen öfters von mir hören lassen werde: und beginne damit hier, jetzt, wenn auch nur kurz. Aber vielleicht ist das ja ein Weg: mich öfters mit weniger Text zu melden.

Ganz kurz nur: es geht mir gut; ich bin seit Anfang März in Island und habe, nach dem Stress der letzten Monate, seit langem wieder einmal richtig entspannen können. Zwei wunderbare, wenn auch wettertechnisch nicht ganz einfache Ausflüge liegen hinter mir: eine sechstägige Skiwanderung mit Pulka beim Mývatn in Nordisland, und eine siebentägige Zeltreise nach Stokksnes und Skaftafell in Südostisland. Jetzt bin ich erstmal einige Zeit in Reykjavík, hole einiges an Computerarbeit nach, und beginne, mich für die Sommersaison vorzubereiten.

Ich werde diesen Sommer wieder auf Spitzbergen arbeiten und von Juni bis August als Guide und AEL auf den Schiffen Quest und Ocean Nova unterwegs sein. Danach geht es mit letzterer auf nach Grönland, und dann werde ich wieder ein paar Wochen auf Island sein, bevor die Antarktissaison wieder losgeht. Von Mitte Oktober bis Weihnachten werde ich dann in der Antarktis sein: und dann beginnt die zweite Vortragssaison der "Inseln des Nordens"! Langweilig wird es im kommenden Jahr definitiv nicht werden!

So viel auf die Schnelle: ich werde mich wie gesagt ganz bald ausfühlicher zu einem dieser Themen melden, eventuell sogar mit aktuellen Fotos.
Apropos aktuelle Fotos: hier ein Bild von vergangener Woche: Gullfoss, Islands wohl bekanntester Wasserfall, dem ich auf dem Rückweg nach Reykjavík eine Nacht lang besuchte.