Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachtsgrüße - und Südgeorgien

Hallo zusammen,

hmm, ob das jemals nochmal etwas wird mit mir und regelmäßigem Bloggen, das weiß ich gerade nicht. Das schlechte Gewissen ist auf jeden Fall da, denn ich weiß, dass es einige gibt, die regelmäßig auf meinem Blog nach Neuigkeiten "gucken kommen".
Hmmja - sorry.

Also: es gibt nichts Neues im Sinne von "Kerstin hat mal wieder 'nen bekloppten Job a.A.d.W. gefunden". Das heißt: gefunden hab ich sie schon, die potentiellen coolen Dinge, die man ja mal machen könnte, aber ... das kann alles erstmal warten. Ich habe jetzt 8 Monate in Deutschland verbracht, und ich staune selber, aber: mir ist nicht langweilig! Erstmal gibt's immer wieder gut zu tun, was Klimaaktivismus angeht, und das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, was ich jetzt tatsächlich zum Weltgeschehen beisteuern kann. Wie bei allem, was mit Klimawandel zu tun hat, ist der Erfolg des eigenen Handeln ja meist gar nicht zu sehen. Ich kann noch so viel Fahrrad fahren, Flüge einsparen, Banken wechseln, Plastik vermeiden, mich vegan ernähren, an Demos teilnehmen oder Straßen blockieren - der Klimawandel schreitet munter weiter voran, und die meisten Leute ignorieren ihre eigene Verantwortung einfach immer weiter. Als gäbe es kein Morgen, als seien sie alle willentlich blind...

Egal, aufgeben und Kopf in den Sand stecken gilt nicht: und so muss man sich halt auf die kleinen Erfolge konzentrieren. So bin ich ganz überrascht vom Erfolg einer relativ einfachen Aktion, ich ich vor ein paar Wochen startete. Ich habe ein Motivationsvideo von Greta Thunberg und George Monbiot auf zweieinhalb Minuten gekürzt und mit deutschen Untertiteln versehen: und mehrere Veranstalter von Live-Reportagen / Ländervorträgen angeschrieben und gefragt, ob sie ihn vor den Vorträgen nicht zeigen wollen. Mit Erfolg: Gretas Aufforderung, sich aktiv für Klimaschutz einzusetzen, wird diesen Winter vermutlich von mehreren Zehntausend Deutschen gesehen werden. Ob sie es wollen oder nicht, hihi... :-)

Hier ist die lange Version des Videos, und zwar in der einzigen Fassung, welche ich im Netz gefunden habe, bei der man deutsche Untertitel zuschalten kann. Dafür einfach auf das kleine Zahnrad unten rechts klicken und dort unter "Untertitel" --> "deutsch" auswählen...


  
Was sonst? Abgesehen davon, dass ich endlich mal Zeit für "normale" Dinge habe (wie Bücher lesen, basteln, wandern, Pilze sammeln und demonstrieren gehen), war ich gut beschäftigt diesen Sommer und Herbst: nämlich mit der Produktion meines ersten eigenen Vortrags.
Das Thema: Südgeorgien!

Am 19. Januar werde ich mit der Premiere in Stuttgart auftreten: Infos und Karten gibt's hier: "Tor zur Antarktis - Naturparadies Südgeorgien") . Weitere Termin gibt es diesen Winter nicht; ich wollte es ruhig angehen und hoffe, dass ich nächsten Winter (also 2020/21) noch in anderen Städten auftreten kann. Infos gibt es, wenn ich mehr weiß!

Ja, und das war's dann auch von mir: ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und mag euch als 'Geschenk' den Trailer des Vortrags nicht vorenthalten. Also, hier ist er:  ein erster Eindruck, der vor allem Lust machen soll auf's Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen